Förderkreis Rechtsrheinisches Köln e.V.

http://www.foerderkreisrrhkoeln.de


Hallo Heimatfreunde!

Heute erfolgt die herzliche Einladung zur

"Altenberg-Exkursion"

am Samstag, den 12. März 2016

Vorsitzender
Bernhard Lob
Borngasse 101
51469 Bergisch Gladbach
Tel.: 0175-8310345
 
 
 

E-Mail: foerderkreisrrhkoeln@nexgo.de


Das Besondere an der heutigen Exkursion ist unsere Kooperation mit dem Odenthaler Verein "Landschaft und Geschichte": http://www.lugev.de/.Vor einigen Jahren haben wir die Beziehung aufgegriffen und wollen sie zunehmend mit Leben erfüllen. Thema "Altenberg" ist ein Heimspiel für diesen Verein, und deshalb wollen wir die ersten frühlingshaft anmutenden Sonnenstrahlen mit diesem Verein gemeinsam genießen.

Wenn jemand mit dem ÖPNV anreist, steigt er aus dem Wupper-Sieg-Bus 432 um 13.00 Uhr in Altenberg aus. Dieser Bus fährt um 12:43 Uhr am S-Bahnhof in Berg. Gladbach in Richtung "Schmeisig" ab. Wer hiermit fährt, kommt halt 7 min später dazu - aber das ist ja nicht so schlimm.

Den Pkw-Fahrern empfehlen wir den Parkplatz für den Märchenwald. Dazu muss man die Landstraße links herum hinter dem Dom herfahren und auf die Hinweisschilder achten! Hier wäre ein spezieller Routenplaner: http://maerchenwald-altenberg.de/anfahrt-2/.

Wir treffen uns um 13.00 Uhr vor dem Altenberger Dom (Vorplatz vor dem Hauptportal).
Frau Katrin Riebel führt uns im Dom 1 Stunde lang.
Anschließend  übernimmt der Vereinsvorsitzende Herr Dr. Randolf Link den Außenpart "Von den Grafen zu den Mönchen". Bis 15.30 Uhr bringt er uns zum Café.
Um 16.00 Uhr spielen die "tanzenden Fontainen" bei Kaffee, Bergischen Waffeln oder Kuchen.
Wer will, kann danach noch durch den Märchenwald spazieren. Weil der Park offiziell noch nicht geöffnet hat, ist der Eintrittspreis zu erfragen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass an diesem Ausflug - so wie an allen unseren Veranstaltungen - nur auf eigene Gefahr hin teilgenommen werden kann! Der Wanderleiter macht Streckenvorschläge, denen man nicht nachkommen muss! Wer sich anmeldet, erkennt die Teilnahmebedingung an, dass weder der Wanderleiter noch der veranstaltende Verein für einen Schaden haftet!
Die Úmlage der Honorarkosten macht 10 € / Mitglied und 12 € / weitere Personen aus.

Anmeldung für diese Exkursion ist erwünscht per Telefon: 0175-8310345

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich während der Exkursion mein Handy mitführen werde: 0175-8310345!
Bis zum 12. März grüßt herzlich Ihr / Euer / Dein
Bernd