Förderkreis RRH Köln

Nachruf Bernhard Lob

Am 12. November 2022 verstarb nach langer schwerer Krankheit Bernd Lob. Er gehörte zu Ensen-Westhoven wie die Nikolauskapelle, die Aue, der Engelshof oder die Grundschule, d.h. er war eine „Einrichtung". Auch mit der Bürgervereinigung war er eng verbunden. Als Mitglied des Beirates des Förderkreises Rechtsrheinisches Köln erlebten wir ihn oft auf den Beiratssitzungen und den davor stattfindenden Veranstaltungen.

Aber weitaus intensiver war die Verbindung zu ihm durch sein Wirken im Ort. Er war viele Jahre Lehrer an der Grundschule Hohe Straße und prägte Generationen von Grundschüler*innen. Ein Martinszug mit anschließendem Spiel am Martinsfeuer ohne ihn war undenkbar. Auch beim hellije Mann em Engelshoff war er mit Schüler*innen vertreten, sang mit ihnen zur Gitarrenbegleitung und brachte auch schon mal seine eigenen Engelchen, nämlich seine beiden Töchter mit, wenn uns die Engel ausgingen.

Ich erinnere mich noch gut an die Aktion "Fledermäuse", bei der wir ihn und die Schüler*innen und Eltern seiner Klasse begleiteten. Am Samstagabend zogen wir unter der Leitung eines Vertreters des BUND los, um Fledermäuse zu hören und zu sehen. Es war ein aufregender Abend! Einige Tage später bauten wir mit den Schüler*innen der 4. Klasse Fledermauskästen, die heute noch hängen!

Ein besonderes Ereignis war der 24.04.2019. Auf unseren Antrag hin trug sich Bernd Lob in das Goldene Buch der Stadt Porz ein. Ein Herzenswunsch ging für ihn in Erfüllung! Er hat es sich verdient!

Einen besonderen Schatz beherbergt das Archiv der Bürgervereinigung: Bernd Lob hat uns seine sämtlichen Fotos von Veranstaltungen der Grundschule übereignet. Wir werden sie in Ehren halten.

Zum Schluss bleibt mir nur übrig zu sagen:
Danke Bernd, wir vermissen dich und werden dein Andenken in Ehren halten!

Nachruf

Quelle: Immer Wigger 2023 / Bürgervereinigung Ensen-Westhoven e.V.